Friedenslauf 2012
1. Jülicher Friedenslauf
Am 21. September fand der erste Jülicher Friedenslauf statt, an dem sich außer der Schirmerschule auch die Hauptschule Ruraue und die Katholische Grundschule (KGS) beteiligte. Ins Leben gerufen wurde der Jülicher Friedenslauf durch das Forum Ziviler Friedensdienst (ZFD). Die Organisation vor Ort wurde von Pfarrer Josef Jansen und Maria Schmelzer übernommen. Außer dem Lauf stand die Friedensarbeit, im Rahmen von Projekttagen und weiteren Aktionen (z.B. ein Puppenspiel zum Thema „Sich vertragen“ aus Mexiko für die Kleinen), im Vordergrund. Das Forum Ziviler Friedensdienst bereitete die Schüler u.a. mit einer Informationsveranstaltung und diversen Arbeitsmaterialien auf das Thema vor. Die älteren Schüler beschäftigten sich z.B. mit dem Konflikt in Israel/Palästina. Die Schüler der Mittelstufe beendeten ihre Projekttage, an denen zu dem Thema auch gebastelt und gesungen wurde, mit einer gemeinsamen Ausstellung.
Der Friedenslauf wurde von den Schülern, Lehrern, Eltern und Zuschauern sehr gut angenommen. Die meisten Schüler entwickelten während des Friedenslaufs einen sehr großen Ehrgeiz und wuchsen doppelt über sich hinaus. Mit dem T-Shirt des ZFD ausgestattet liefen nicht wenige der Schüler über zehn Runden. Für das leibliche Wohl sorgten gesponserte Bananen und Brötchen und für die richtige Stimmung sorgte ein Kollege der Schirmerschule (Herr Lutter) mit einem Aufwärmprogramm, das mit Friedensliedern, die den Schülern aus der Projektwoche bekannt waren. Sogar der Schulhund Lilly fand Sponsoren und beteiligte sich am Lauf. Anschließend waren sich alle einig, den Lauf regelmäßig z.B. in einem zweijährigen Rhythmus zu wiederholen.
Bei einem abschließenden Treffen beim ZFD in Köln überreichten die Schülerinnen und Schüler der drei beteiligten Schulen ihre Spende in einem offiziellen Rahmen.
Die Schirmerschüler/innen können auf das Ergebnis stolz sein: Es kamen 10 648 € zusammen. Eine tolle Urkunde ziert jetzt unsere Schulwand und alle können sehen, dass sich die Schulgemeinde (einschließlich Schulhund) gemeinsam für eine friedlichere Welt einsetzt.