Die Klasse U1 auf dem Reiterhof

In der Woche vom 04. – 08. Juni nahm die Klasse U1 an einem Tierprojekt teil, bei dem der Umgang mit Pferden und Hunden im Mittelpunkt stand.

Jeweils die Hälfte der Klasse verbrachte den Vormittag auf dem Hof der Hippotherapeutin Ulrike Kloos in Herzogenrath , während die übrigen Kinder in der Schule an tierspezifischen Themen arbeiteten. Den Abschlusstag verbrachten alle Schüler gemeinsam mit vielen Tieren und ehrenamtlichen Helfern auf dem Hof. Die Begegnung mit Pferden und Hunden war den Kindern bereits bekannt, schließlich finden seit Beginn des Schuljahres regelmäßig Tierbesuche statt. Der intensive Kontakt zu den verschiedenen Tieren über eine ganze Woche hinweg war dennoch eine besondere Erfahrung, die den Kindern ganz neue Entwicklungsimpulse vermitteln konnte.

Jeden Morgen gab es zuerst einmal ein leckeres Frühstück, das die Gruppe gemeinsam im Reiterstübchen einnahm. So gestärkt ging es zu den Tieren, wobei jeweils zwei Kinder gemeinsam arbeiteten und dabei von mehreren Helfern betreut wurden.

Die anfängliche Skepsis den großen Pferden gegenüber war schnell verflogen, als die Kinder beim ausgiebigen Putzen und Pflegen erste Kontakte knüpfen konnten. Groß war dann die Freude, als sie aufsitzen und – angeleitet von einer erfahrenen Hippotherapeutin - ihre ersten Runden durch die Reithalle drehen durften. Die Bewegung des Pferdes verleitete sie dabei ganz automatisch zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und einer bewussteren Körperspannung. Mit viel Stolz erfüllte es die kleinen Reiter, als es ihnen gelang, auf dem schaukelnden Pferdekörper zu liegen, sich zu drehen, hinzuknieen oder gar zu stellen.

Einfacher schien dagegen der Umgang mit den Ponys. Doch schnell erfuhren die Kinder, dass diese -wenn das frische Gras auf der Wiese lockt- durchaus ihren eigenen Kopf haben und ein energisches Auftreten notwendig ist, um sie führen zu können.

Viel Begeisterung zeigten die Kinder im Kontakt mit den verschiedenen großen und kleinen Hunden. Zum Beherrschen erster einfacher Kommandos war schon eine große Portion Durchsetzungskraft notwendig, dazu mussten die richtigen Gesten erlernt und eingesetzt werden. Dass dies nach einer kurzen Übungsphase gelang, war besonders für die Kinder ein toller Erfolg, die sonst eher zurückhaltend sind oder sich nur schwer auf eine Sache konzentrieren können.

Am Abschlusstag schließlich trafen sich alle Kinder gemeinsam zu einem ausgiebigen Spaziergang mit Hunden, Ponys und Pferden, wobei eine kleine Regenschauer der Stimmung keinen Abbruch tat. Riesenspaß machte den Kindern dann noch eine kurze Kutschfahrt, bei der die Ponys sich als wahre Energiebündel erwiesen.

Allzu schnell war die Woche vorbei und die Kinder kehrten mit vielfältigen Eindrücken und ganz neuem Selbstbewusstsein zur Schule zurück. Alle waren sich einig, dass die Woche auf dem Hof etwas ganz Besonderes war und nach Möglichkeit bald einmal Wiederholung finden sollte.

Ein herzlicher Dank geht an den Verein „Tiere als therapeutische Begleiter“ unter der Leitung von Josi Heckhausen-Reinartz, der die komplette Organisation sowie sämtliche Kosten einschließlich des Schülertransports übernommen hat. Wir danken außerdem ganz besonders für den tollen Einsatz der zahlreichen zwei- und vierbeinigen Helfer, ohne die diese Projektwoche nicht möglich gewesen wäre.

Juni 2018

Silvia Mertens

  • "Fit-durch-die-Schule" Bereits zum zweiten Male wird unsere Schule von der AOK Krankenkasse im Programm "fit-durch-die-Schule" großzügig unterstützt. In den Schuljahren 2018/2019 und 2019/2020 erhielten wir finanzielle Mittel zur Förderung unserer sportiven Pausenangebote und unserer Laufangebote. Das Programm firmierte unter dem Titel "fit-und-freundlich". Wir sind froh, dass wir einige Bestandteile weiter fortsetzen können. Die Sportangebote erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren SchülerInnen und ermöglichen ihnen einen friedlichen und gesundheitsfördernden Abbau von innerer Energie und Spannungen. In den Jahren 2020/2021 und 2021/2022 wurde ein Förderantrag erneut positiv von der AOK-Auswahlkommission beschieden. Wir werden mit verschiedenen Schülergruppen Outdoor-Aktivitäten im Nahraum der Schule (Rur, Sophienhöhe) anbieten. Dies sind vor allem erneut Läufe, aber auch Geländespiele (z.B. Geocaching). Wir freuen uns schon, wenn das Wetter die Aktivitäten zulässt und die Pandemie uns nicht mehr so stark einschränkt. Wir danken an dieser Stelle der AOK-Krankenkasse, insbesondere der Regionaldirektion für die tolle Zusammenarbeit.
  • Seit Oktober 2020 ist auch unsere Schule Mitglied im Dürener Bündnis gegen Rechts. Durch die Mitgliedschaft möchten wir eindeutig und klar unser Bestreben nach Verständnis, Toleranz und Offenheit in unserer Schule deutlich machen. Die Grundsätze demokratischen und freiheitlichen Handelns finden sich in unserem täglichen Miteinander und in unserem Leitbild wieder. Gleichzeitig ist die Mitgliedschaft unser Ausdruck gegen jede gezeigte oder mitgeteilte Form von Diskriminierung, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Sofern Situationen auftreten, in denen diese Grundsätze verletzt werdem, wirken wir erzieherisch, in beratender Form oder durch die Nutzung der schulrechtlichen Ordnungsmaßnahmen entgegen. Gegebenenfalls nutzen wir die engen Kooperationen mit der hiesigen Polizei in Jülich und mit dem Kriminalkommissariat Vorbeugung des Kreises Düren. Zukünftig möchten wir auf die Bildungsangebote des Dürener Bündnis gegen Rechts für unsere Schüler*innen und für unsere Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen zurückgreifen. Weiter lesen
  • Unter diesem Motto steht das für Deutschland innovative Projekt zur Zertifizierung von Nationalpark-Schulen. Schulen aller Schulformen sollen die Möglichkeit erhalten sich inhaltlich näher mit dem Nationalpark und dem mit ihm verbundenen Wildnisgedanken zu befassen. Der Förderverein Nationalpark Eifel e.V. und das Nationalparkforstamt Eifel wollen die Schulen bei ihrer Arbeit unterstützen und begleiten. Ziel ist die nachhaltige Gestaltung der Nationalparkthematik für den Unterricht. So kann eine stärkere Identifizierung mit der Nationalparkregion und ihren Besonderheiten aus der Schule heraus in der Bevölkerung geschaffen werden. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten "sustainable development goals", die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, welche im Jahr 2015 von 193 Ländern beschrieben wurden. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit an den Schulen erfolgt die Zertifizierung und feierliche Auszeichnung mit dem Titel "Nationalpark-Schule Eifel". Die Schirmerschule engagiert sich als Nationalpark-Schule Eifel seit 2013 und wurde 2015, 2017 und 2019 ausgezeichnet. Weiter lesen
  • Unsere Schule nimmt seit Jahren am Schulobstprogramm des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW teil. Unsere Schüler*innen erhalten in drei wöchentlichen Lieferungen durch den Kriegerhof Langerwehe-Merode frisches Obst und Gemüse. Gefördert werden unsere Jahrgänge 1-6, welche durchschnittlich ca. 100 Schüler*innen besuchen. Für jeden Schüler/jede Schülerin werden 100g Obst oder Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben dem Hauptaspekt der gesunden Ernährung wird die Obst- und Gemüselieferung auch pädagogisch sinnvoll genutzt. Schüler*innen lernen durch die Verteilung des Obstes Verantwortung zu übernehmen. Außerdem werden sie in der Zubereitung der Lebensmittel geschult, was ihre Selbständigkeit unterstützt.
  • Seit März 2022 ist die Schirmerschule Verbraucherschule GOLD. Bei der Förderung unserer SchülerInnen richten wir unseren Blick vor allem auf die Stärkung der Kinder und Jugendlichen als wichtige Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Im schulischen Alltag lernen sie in allen Klassenstufen durch tolle Projekte ihre Möglichkeiten, Rechte und Pflichten als VerbraucherInnen kennen, werden darauf vorbereitet eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und ihre Entscheidungen zu realisieren.
  • Seit März 2019 ist die Schirmerschule Partnerschule von DigiBitS (Digitale Bildung trifft Schule). Frau Panholzer besuchte 2019 die didacta in Köln und recherchierte nach Materialien zum Thema Programmierung, insbesondere zu Projekten mit dem Mikrocontroller Calliope mini. Der Medienkoffer von DigiBitS bot dies. So wurden wir, als bis dato einzige Förderschule, in das Projekt aufgenommen. Durch den Einsatz des Huawei-Tablets konnten darüber hinaus die Lego-Technik-Materialien der Schule zur Programmierung genutzt werden. Unsere Schüler*innen entwickeln im AG-Unterricht Ideen, um unsere Umwelt zu schützen.
  • Zusammenarbeit mit der Firma Vinci Die Schirmerschule wird im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) durch die VINCI Facilities Solutions GmbH betrieben. Das Unternehmen gehört zum französischen Baukonzern VINCI und ist darauf ausgerichtet, professionelle Facility Management Dienstleistungen zu bieten mit besonderem Fokus auf kommunale Lösungen für die öffentliche Hand, wie z.B. dem Betreiben von Schulen, Kitas, Feuerwehrrettungswachen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Mehr Infos unter: Vinci Weiter lesen
  • Seit vielen Jahren ist unsere Schule eng mit dem Sozialwerk Dürener Christen verbunden. Diese Kooperation bietet uns die Möglichkeit, an den Erfahrungen und Angeboten des Bildungsträgers aus dem Bereich der Jugendberufshilfe zu partizipieren. Gerade am Übergang Schule-Beruf ist seit weit über 10 Jahren eine stetige Fachkraft über das vom Kreisjugendamt finanzierte Projekt der schulbezogenen Jugendsozialarbeit bei uns an der Schule aktiv. Zusätzlich unterstützen uns die Kräfte des Sozialwerks bei der päd. Übermittagbetreuung und bei Bedarf können wir auf ein Angebote verschiedener Coachings für unsere SchülerInnen als auch für unsere Lehrkräfte zurückgreifen. Zu guter Letzt bieten die verschiedenen beruflichen Werkstätten und Bildungseinrichtungen des Sozialwerks eine wichtige Möglichkeit, dass sich unsere SchülerInnen ihrer beruflichen Stärken bewusst werden und sie in unterschiedlichen Berufsfeldern Erfahrungen machen können.
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