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Berufsvorbereitung im Unterricht

Neben theoretischen Inhalten werden im Fachbereich Arbeitslehre im Unterricht der Oberstufe auch werkpraktische Fertigkeiten vermittelt.

Im Hauswirtschaftsunterricht lernen die Schüler*innen die Anwendungen der Arbeitsgeräte, die Regeln zur Hygiene und die Notwendigkeit ihrer Beachtung kennen. Schwerpunktmäßig stehen der richtige Umgang mit fachspezifischen Arbeitsgeräten der Küche, das Zubereiten von Gerichten im Bereich gesunder Ernährung sowie das Arbeiten im und mit dem Team im Vordergrund.

Im Bereich Technisches Werken lernen die Schüler*innen den Arbeitsbereich Werken mit vielen dazugehörigen Werkkzeugen kennen und zweckmäßig nutzen. Neben der Anwendung der Arbeitsregeln liegen weitere Schwerpunkte auf den Bereichen Arbeitssicherheit, Sauberkeit und Teamarbeit. Außerdem können verschiedene Werkstücke aus Holz, Metall oder anderen Werkstoffen angefertigt werden.

 

Praktika

In den Jahrgangssstufen 8 bis 10 finden verschiedene Praktika statt. Es sind maximal jeweils zwei dreiwöchige Praktika in Klasse 9 und 10 möglich (Herbst und Frühjahr). In der Klasse 8 findet ein- bis zweimal jährlich ein Praktikum statt, je nach der Ausgangslage der Lerngruppe. Zudem besteht individuell die Möglichkeit zu einem Langzeitpraktikum nach Absprache mit den Klassenlehrer*innen. In unserer "Berufsvorbereitungsklasse" ist diese Praktikumsform fester Bestandteil im Jahresplan. Im Langzeitpraktikum gehen die Schüler*innen über einen Großteil des Schuljahres einen Tag pro Woche in einen Praktikumsbetrieb oder in eine Praktikumseinrichtung.

 

Beratung

Alle Schüler*innen werden im Laufe ihrer Oberstufenzugehörigkeit mehrfach hinsichtlich ihrer weiteren schulischen und beruflichen Werdegänge einzeln beraten. Zu den Gesprächen werden auch die Erziehungsberechtigten eingeladen. Die Gespräche werden mit den Klassenlehrer*innen vorbereitet und gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Arbeitsagentur durchgeführt. Unterstützt wird die Beratung zusätzlich noch von den Mitarbeiter*innen des Sozialwerks Dürener Christen. Das Sozialwerk unterstützt unsere Schule besonders im Feld der beruflichen Findung seit vielen Jahren.

 

Berufsvorbereitungswoche

In einer Woche im Schuljahr findet für unsere Schüler*innen die "BVW", die Berufsvorbereitungswoche statt. Diese Woche steht vollumfänglich für die berufliche Orientierung zur Verfügung. In der Berufsvorbereitungswoche können unsere Schüler*innen verschiedene Themenschwerpunkte auswählen, in denen wichtige Informationen vermittelt werden und viele praktische Tätigkeiten ausprobiert werden können (z. Bsp. Vorstellungsgespräche, Telefonate, Eignungstests, ...). Besonders motivierend ist dabei das Bewertungsschema. Die am besten bewerteten Schüler*innen werden von den Lehrkräften zu einem Abend-Gala-Essen ("Gewinner-Dinner") eingeladen, bekocht und bedient! Da lohnt sich sicher jede Anstrengung.

 

Schülerfirma Lieblingsstücke

Für Schüler*innen mit kreativem Interesse und feinmotorischem Geschick besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in unserer Schülerfirma "Lieblingsstücke". Dort werden verschiedene textile Produkte wie z.B. Schlüsselbänder, Handytaschen und ähnliches hergestellt. Die Ware wird bei publikumsoffenen Veranstaltungen (z.B. Elternsprechtage, Sommerfeste, Adventsbasare) von den Mitarbeiter*innen der Schülerfirma verkauft.

 

Portfolio-Instrument

Unsere Schüler*innen erhalten mit dem Eintritt in die Oberstufe den Berufswahl-Pass. Dies ist ein Ordnersystem, in dem alle für die berufliche Orientierung notwendigen Unterlagen und Belege einheitlich und übersichtlich abgelegt werden können, so dass ein schnelles Finden und ein direkter Zugriff auf wichtige Dokumente jederzeit möglich ist.

 

Kein Abschluss ohne Anschluss) - KAoA

KAoA ist ein landesweit für alle Schulformen eingerichtetes Berufsorientierungsprojekt. Alle Schüler*innen der Klasse 8 werden zur zweitägigen Potenzialanalyse eingeladen. Dort werden in Kleingruppen mit externen Moderatoren verschiedene Fertigkeiten und Fähigkeiten in anregenden Übungsformen ausprobiert. Eine Leistungsbewertung gibt es dabei nicht. Die Moderatoren führen abschließend einzeln Auswertungsgespräche durch, zu denen auch die Eltern eingeladen werden. Dort werden die Ergebnisse und Beobachtungen während der Potenzialanalyse besprochen. Die Schüler*innen erhalten eine Dokumentation der Erkenntnisse.

Schüler*innen, die an der Potenzialanalyse teilgenommen haben, werden noch im gleichen Schuljahr zur Berufsfelderkundung eingeladen. Dort können sie in den Werkstätten des jeweiligen Trägers bis zu drei Gewerke (z.B. Garten/Landschaftsbau, Bau, Maler/Lackierer, Gastronomie, Floristik,...) besuchen. Auch hier gibt es keine Leistungsbewertung. Das Kennenlernen und Ausprobieren im Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen in professionell ausgestatten Werkstätten steht im Vordergrund. Angeleitet werden die Schüler*innen von den Fachausbildern des Gewerks.

Einzelne Schüler*innen können nach Absprache mit ihren Klassenlehrer*innen im 9. und/oder 10. Schulbesuchsjahr an maximal zwei sogenannten Praxiskursen teilnehmen. Die Praxiskurse finden erneut bei einem vom Kreis Düren beauftragten Jugendberufshilfeträger statt und stellen eine weitere Vertiefung der bislang kennengelernten Berufsfelder dar, insbesondere für Schüler*innen, die mit der Ableistung ihrer Praktika Schwierigkeiten hatten.

  • Zusammenarbeit mit der Firma Vinci Die Schirmerschule wird im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) durch die VINCI Facilities Solutions GmbH betrieben. Das Unternehmen gehört zum französischen Baukonzern VINCI und ist darauf ausgerichtet, professionelle Facility Management Dienstleistungen zu bieten mit besonderem Fokus auf kommunale Lösungen für die öffentliche Hand, wie z.B. dem Betreiben von Schulen, Kitas, Feuerwehrrettungswachen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Mehr Infos unter: Vinci Weiter lesen
  • Unsere Schule nimmt seit Jahren am Schulobstprogramm des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW teil. Unsere Schüler*innen erhalten in drei wöchentlichen Lieferungen durch den Kriegerhof Langerwehe-Merode frisches Obst und Gemüse. Gefördert werden unsere Jahrgänge 1-6, welche durchschnittlich ca. 100 Schüler*innen besuchen. Für jeden Schüler/jede Schülerin werden 100g Obst oder Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben dem Hauptaspekt der gesunden Ernährung wird die Obst- und Gemüselieferung auch pädagogisch sinnvoll genutzt. Schüler*innen lernen durch die Verteilung des Obstes Verantwortung zu übernehmen. Außerdem werden sie in der Zubereitung der Lebensmittel geschult, was ihre Selbständigkeit unterstützt.
  • Unter diesem Motto steht das für Deutschland innovative Projekt zur Zertifizierung von Nationalpark-Schulen. Schulen aller Schulformen sollen die Möglichkeit erhalten sich inhaltlich näher mit dem Nationalpark und dem mit ihm verbundenen Wildnisgedanken zu befassen. Der Förderverein Nationalpark Eifel e.V. und das Nationalparkforstamt Eifel wollen die Schulen bei ihrer Arbeit unterstützen und begleiten. Ziel ist die nachhaltige Gestaltung der Nationalparkthematik für den Unterricht. So kann eine stärkere Identifizierung mit der Nationalparkregion und ihren Besonderheiten aus der Schule heraus in der Bevölkerung geschaffen werden. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten "sustainable development goals", die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, welche im Jahr 2015 von 193 Ländern beschrieben wurden. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit an den Schulen erfolgt die Zertifizierung und feierliche Auszeichnung mit dem Titel "Nationalpark-Schule Eifel". Die Schirmerschule engagiert sich als Nationalpark-Schule Eifel seit 2013 und wurde 2015, 2017 und 2019 ausgezeichnet. Weiter lesen
  • Seit März 2019 ist die Schirmerschule Partnerschule von DigiBitS (Digitale Bildung trifft Schule). Frau Panholzer besuchte 2019 die didacta in Köln und recherchierte nach Materialien zum Thema Programmierung, insbesondere zu Projekten mit dem Mikrocontroller Calliope mini. Der Medienkoffer von DigiBitS bot dies. So wurden wir, als bis dato einzige Förderschule, in das Projekt aufgenommen. Durch den Einsatz des Huawei-Tablets konnten darüber hinaus die Lego-Technik-Materialien der Schule zur Programmierung genutzt werden. Unsere Schüler*innen entwickeln im AG-Unterricht Ideen, um unsere Umwelt zu schützen.
  • Seit März 2022 ist die Schirmerschule Verbraucherschule GOLD. Bei der Förderung unserer SchülerInnen richten wir unseren Blick vor allem auf die Stärkung der Kinder und Jugendlichen als wichtige Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Im schulischen Alltag lernen sie in allen Klassenstufen durch tolle Projekte ihre Möglichkeiten, Rechte und Pflichten als VerbraucherInnen kennen, werden darauf vorbereitet eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und ihre Entscheidungen zu realisieren.
  • Seit vielen Jahren ist unsere Schule eng mit dem Sozialwerk Dürener Christen verbunden. Diese Kooperation bietet uns die Möglichkeit, an den Erfahrungen und Angeboten des Bildungsträgers aus dem Bereich der Jugendberufshilfe zu partizipieren. Gerade am Übergang Schule-Beruf ist seit weit über 10 Jahren eine stetige Fachkraft über das vom Kreisjugendamt finanzierte Projekt der schulbezogenen Jugendsozialarbeit bei uns an der Schule aktiv. Zusätzlich unterstützen uns die Kräfte des Sozialwerks bei der päd. Übermittagbetreuung und bei Bedarf können wir auf ein Angebote verschiedener Coachings für unsere SchülerInnen als auch für unsere Lehrkräfte zurückgreifen. Zu guter Letzt bieten die verschiedenen beruflichen Werkstätten und Bildungseinrichtungen des Sozialwerks eine wichtige Möglichkeit, dass sich unsere SchülerInnen ihrer beruflichen Stärken bewusst werden und sie in unterschiedlichen Berufsfeldern Erfahrungen machen können.
  • "Fit-durch-die-Schule" Bereits zum zweiten Male wird unsere Schule von der AOK Krankenkasse im Programm "fit-durch-die-Schule" großzügig unterstützt. In den Schuljahren 2018/2019 und 2019/2020 erhielten wir finanzielle Mittel zur Förderung unserer sportiven Pausenangebote und unserer Laufangebote. Das Programm firmierte unter dem Titel "fit-und-freundlich". Wir sind froh, dass wir einige Bestandteile weiter fortsetzen können. Die Sportangebote erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren SchülerInnen und ermöglichen ihnen einen friedlichen und gesundheitsfördernden Abbau von innerer Energie und Spannungen. In den Jahren 2020/2021 und 2021/2022 wurde ein Förderantrag erneut positiv von der AOK-Auswahlkommission beschieden. Wir werden mit verschiedenen Schülergruppen Outdoor-Aktivitäten im Nahraum der Schule (Rur, Sophienhöhe) anbieten. Dies sind vor allem erneut Läufe, aber auch Geländespiele (z.B. Geocaching). Wir freuen uns schon, wenn das Wetter die Aktivitäten zulässt und die Pandemie uns nicht mehr so stark einschränkt. Wir danken an dieser Stelle der AOK-Krankenkasse, insbesondere der Regionaldirektion für die tolle Zusammenarbeit.
  • Seit Oktober 2020 ist auch unsere Schule Mitglied im Dürener Bündnis gegen Rechts. Durch die Mitgliedschaft möchten wir eindeutig und klar unser Bestreben nach Verständnis, Toleranz und Offenheit in unserer Schule deutlich machen. Die Grundsätze demokratischen und freiheitlichen Handelns finden sich in unserem täglichen Miteinander und in unserem Leitbild wieder. Gleichzeitig ist die Mitgliedschaft unser Ausdruck gegen jede gezeigte oder mitgeteilte Form von Diskriminierung, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Sofern Situationen auftreten, in denen diese Grundsätze verletzt werdem, wirken wir erzieherisch, in beratender Form oder durch die Nutzung der schulrechtlichen Ordnungsmaßnahmen entgegen. Gegebenenfalls nutzen wir die engen Kooperationen mit der hiesigen Polizei in Jülich und mit dem Kriminalkommissariat Vorbeugung des Kreises Düren. Zukünftig möchten wir auf die Bildungsangebote des Dürener Bündnis gegen Rechts für unsere Schüler*innen und für unsere Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen zurückgreifen. Weiter lesen
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